Violeta Fernández Fernández

 


mobil:
0176 / 57796070
E-mail:

Modern Dance

Tanzen ist so alt wie die Menscheit.

Ob groß, klein, jung oder alt... Es gibt keinen Ort auf dieser Welt, an dem nicht getanzt wird.

Tanzen ist eine unserer Ausdrucksformen der Körpersprache, es ist eines unserer ältesten, dokumentierten Welterben. Der vielleicht älteste und bekannteste davon ist der klassische Tanz, das Ballett.

Und ohne das Ballett mit seinen strickten, festen Normen und Figuren, wäre der Moderne Tanz vielleicht nie entstanden, mit dem sich die Tänzer aus dem „Gefängnis: Ballett“ befreit haben.

Verwurzelt mit dem klassischen Tanz lebt der Moderne Tanz jedoch die Freiheit der Bewegungsvielfalt und Kreativität.

Training

 (ab 10 Jahren) ist immer Mittwochs von 16:00 – 18:00 Uhr in der großen Sporthalle in der Regenbogen Grundschule.

Für das Training benötigt ein Tänzer nicht viel:

-        Genug zu trinken!

-        Bequeme Kleidung

-        eigentl. ist man hauptsächlich Barfuß unterwegs, Socken kann man trozdem immer dabei haben

-        ein Handtuch

-        zusätzliche Kleidung dem Wetter entsprechend

(Eine kalte Muskulatur ist einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt)

 

Tanzen als Sportart

Trainiert und formt durch funktionales Training die gesamte Muskulatur des Körpers in Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer.

Tanzen schult Körperbewusstsein-,Wahrnehmung, Koordination, Kontrolle, Konzentration.

Tanzen erweitert die räumliche Wahrnehmung.

Tanzen schenkt einem Selbstbewusstsein, Vertrauen und Sensibilität.

Und tanzen schult auch die visuelle und akkustische Wahrnehmung, denn im Tanzunterricht ist Musik allgegenwärtig.

Als ehemalige Tänzerin tut man eines, man gibt seinen Wissensschatz und Leidenschaft weiter.

Zu meiner Person

Meine Ausbildung zur Bühnentänzerin erfolgte in Berlin an der Schule für darstellende Kunst, die ETAGE, und der Tanzakademi Balance1. Als Showtänzerin im In und Ausland hatte ich mein letztes Engagement als Cheerdancer für Alba Berlin e.V..

Als Trainerin und Lehrerin für Wellness&Gesundheit habe ich auch viele Jahre parallel in Fitness Studio`S, Tanzschulen und Gesundheitszentren gearbeitet. Zuletzt auf den Weltmeeren auf einem Kreuzfahrtschiff.

Jetzt lebe ich hier in Schleswig-Holstein und bin Kreissportlehrerin beim KSV Sl-Fl.