Artikel vom 12.01.2020

Klettern in SatrUP

Sportklettern macht Spaß, trainiert Muskeln, Ausdauer und Geschicklichkeit, fördert den Teamgeist und stärkt das Selbstbewusstsein.

Wir klettern an der Kletteranlage der großen Sporthalle im Schulzentrum Satrup. Seit 2019 umfasst unsere Anlage eine Kletterwand mit den Maßen 8 Metern Höhe und 13 Metern Breite. 11 Seile führen dabei über ca. 35 Routen zum Gipfel. Die Schwierigkeitsgrade variieren zwischen anfängerfreundlich bis sehr fortgeschritten (UIAA 4 bis 8).

Der Trainingsbetrieb beinhaltet viele Boulder- und Kletterspiele und zielt auf die Vermittlung von Grundtechniken des Kletterns und Sicherns ab. Dabei wird die Handhabung des Sicherungsgeräts Mammut Smart sowie der doppelte Achterknoten erlernt. Die Teilnehmer aller Trainingsgruppen erhalten die Möglichkeit, nach erfolgreicher Prüfung aller erlernten Kompetenzen den Kletterschein Toprope des Deutschen Alpenvereins zu erwerben.

Beim Einstieg in unsere Trainingsgruppen ist kein spezielles Vorwissen erforderlich. Die benötigten Inhalte werden im regulären Training Stück für Stück vermittelt.

Unser Angebot richtet sich momentan an Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren.

Da die Plätze auf 20 Personen pro Trainingsgruppe (je 10 vom TSV Nordmark Satrup bzw. vom TSV Husby) begrenzt sind, ist eine Anmeldung unter klettern-in-satrup@gmx.de erforderlich. Bitte notiert Vor-und Zunamen des Kindes, Geburtsjahr, Telefonnummer und Vereinszugehörigkeit (Satrup oder Husby). Ihr bekommt eine Rückmeldung, ob direkt mittrainiert werden kann oder ob ihr auf der Warteliste steht.

Wir freuen uns auf euch!!!

Das Trainerteam Klettern

Immer montags