Artikel vom 12.05.2023

Bericht zur Mitgliederversammlung 2023

Über 50 Vereinsmitglieder konnte der 1. Vorsitzende Uwe Callsen zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 28.04.2023 im Sport- und Jugendheim begrüßen.

Durchwegs Erfreuliches gab es für Uwe Callsen in seinem Bericht zu verkünden. So wuchs die Mitgliederzahl nach einem kleinen Einbruch in der Coronazeit wieder auf über 1.000 Mitglieder, denen in inzwischen 24 aktiven Sparten Sport angeboten werden kann.

Mit Freude und Stolz blicke der 1. Vorsitzende auf die 100-Jahr-Feier zurück und bedankte sich bei den über 130 freiwilligen Helfern auch von anderen Vereinen und Institutionen in Satrup. Durch dieses Engagement und der großen Unterstützung zahlreicher Sponsoren konnte das Fest mit einem leichten finanziellen Plus abgeschlossen werden. Auch hierfür bedankte sich Uwe Callsen. Aber auch andere Veranstaltungen wie das Verspielen fanden großen Anklang. Hervorzuheben sind hier die Aktivitäten des Jugendausschusses. Wie in jedem Jahr war man wieder sehr aktiv und organisierte Events wie das Halloweenfest, das Zeltlager CASA oder „Warten auf Weihnachten“.

Der TSV Nordmark ist weiterhin anerkannte Einsatzstelle für Freiwilligendienste im Sport. Uwe Callsen dankte den „FSJ´lern“ im Namen des Vorstandes für ihren Einsatz und bittet gleichzeitig allen Mitglieder, Werbung für den freiwilligen Dienst im Sport zu machen. Diese Unterstützung ist mittlerweile aus dem TSV nicht mehr wegzudenken.

Ein großes Thema ist natürlich die Erneuerung der Sportanlagen mit dem Bau eines 3. Sportplatzes. Hier konnte Uwe Callsen über Fortschritte berichten. Der Kauf der benötigten Grundstücksfläche steht bevor und man hofft, nach einem leider langwierigen Planungsverfahren im Jahr 2024 mit dem Bau beginnen zu können.

Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Spartenleitern, Trainern, Betreuern, dem Ligakreis, seinen Vorstandskollegen, dem Jugendausschuss und allen ehrenamtlich Tätigen im Verein für ihre Arbeit. Ein Dankeschön ging auch an die örtlichen Behörden, dem Amt und der Gemeinde sowie dem Schulverband Mittelangeln, dem Arbeitskreis Satruper Unternehmer und allen Sponsoren und Förderern für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

In seinem Kassenbericht verwies Kassenwart Sebastian Polleit darauf, dass der Verein trotz eines geringen Fehlbetrages finanziell solide aufgestellt ist, dennoch muss zukünftig mit steigenden Kosten zur Erhaltung des Sportbetriebes gerechnet werden. Als Beispiel wurden die erhöhten Beiträge für die übergeordneten Sportverbände genannt,

Die Kassenrevisoren Walter Leitner und Simon Dreesen bestätigten dem Kassenwart eine einwandfreie Buchführung und beantragten die Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes. Die Mitglieder folgten dem einstimmig.

Aufgrund der vom Kassenwart erläuterten steigenden Kosten beschlossen die anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig eine moderate Erhöhung der monatlichen Beiträge zum 01.01.2024 und zwar wie folgt: Familienbeitrag 28,00 €, Beitrag für Erwachsene 18,00 €, Beitrag und Jugendliche 10,00 €, Beitrag für passive Mitglieder 8,00 € und einen ermäßigten Beitrag für Mitglieder im Alter von 18 -22 Jahre in Höhe von 12,00 €.

Die Wahlen ergaben keine Überraschungen. Uwe Callsen (1. Vorsitzender), Sebastian Polleit (1. Schatzmeister) und Dominic Möller (Schriftführer) wurden einstimmig wiedergewählt.

Als Beisitzer wurden Maren Henningsen, Jens Röth, Florian Dechow und Andreas Lorenzen in den erweiterten Vorstand gewählt.  Wiedergewählt wurde Volker Hansen als Pressewart und Jörg Nielsen ersetzt Simon Dreesen als Kassenrevisor.

Zahlreiche Vereinsmitglieder wurden für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Besonders zu erwähnen sind die Ehrungen für Sven Andersen, Michael Bröer, Günther Müller, Jörg Nielsen und Christa Schablowsky für die 50-jährige Vereinsmitgliedschaft. Für 60-jährige Vereinstreue wurden die Fußballlegenden Emanuel Bromberg und Peter-Michael Füller ausgezeichnet und das Ehrenmitglied Manfred Stöwer erhielt die Ehrung für 70 Jahre im TSV Nordmark.

Eine besondere Ehrung wurde Britt Fallkowski zu Teil. Im Judo belegte sie den 2. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften und den 9. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Solche sportlichen Erfolge sind für einen Verein wie dem TSV Nordmark etwas ganz Besonderes. Im Namen des Vereins bedankte sich Christian Lund dafür, dass Britt den Verein und die Judo-Sparte so gut repräsentiert hat.

Volker Hansen